Allgemeine Geschäftsbedingungen der Atlantik-Luft-Reederei H.-J. Bopst GmbH & Co. KG (nachfolgend „ALR“ genannt) für die Nutzung von ALR Business Travel Digital
1) Vertragsgegenstand
1.1) Online Travel Management Lösung
Die Travel Management Lösung „ALR Business Travel Digital“ wird von der Atlantik-Luft-Reederei H.-J. Bopst GmbH & Co. KG (im Folgenden „ALR“ genannt), eingetragener Firmensitz Garmischer Str. 35, 81373 München, Bundesrepublik Deutschland, eingetragen im Handelsregister Amtsgericht München HRA 11754, Geschäftsführung: Ludwig Stemmer, Christian Stemmer, Dominik Wolf, betrieben.
1.2) Einverständnis mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Die Nutzung diese Travel Management Lösung und der von der ALR angebotenen Leistungen unterliegt diesen AGB. Mit der Nutzung des Travel Management Portals erklärt der Nutzer sein Einverständnis mit diesen AGB, und zwar ohne jegliche Vorbehalte, Zusätze oder Beschränkungen. Anderenfalls sind ihm die Nutzung dieses Buchungsportals und die Wahrnehmung der von der ALR angebotenen Dienstleistungen nicht gestattet.
Die Nutzung des Portals darf ausschließlich zu gewerblichen Zwecken erfolgen, d.h. es dürfen nur Geschäftsreisen über dieses Portal gebucht werden.
Der Nutzer verpflichtet sich zugleich, dafür zu sorgen, dass die im Buchungsportal verfügbaren Reiseleistungen auch nur von Personen genutzt werden, die Geschäftsreisen durchführen. Eine Nutzung für private bzw. Urlaubszwecke ist ausdrücklich nicht gestattet.
Diese AGB gelten, soweit deren Inhalte übertragbar und nicht buchungsportalspezifisch sind, und der Nutzer ausdrücklich im Rahmen der telefonischen Beauftragung auf die Kenntnisnahme der AGB verzichtet hat, sinngemäß und vollumfänglich auch für telefonische Beauftragungen von Vermittlungsleistungen.
1.3) Dienste der ALR
Die ALR betreibt eine Travel Management Lösung, in der Anbieter von Reise-, Veranstaltungs- und Beförderungsleistungen ihre Angebote einstellen und diese zur Buchung anbieten können. Der Nutzer kann hier die Verfügbarkeit von Reiseleistungen entsprechend seinen Wünschen und Angaben untersuchen und direkt Buchungen vornehmen, um Verträge mit dem jeweiligen Anbieter für Rechnung und im Namen des Nutzers abzuschließen. Der Nutzer kann direkt in dem Buchungsportal Reiseleistungen (Einzelreiseleistungen) wie Flüge, Bahnfahrten, Hotelzimmer oder Mietwagen buchen sowie Reiseversicherungen abschließen. Dazu beauftragt der Nutzer die ALR mit der Vermittlung dieser Reisedienstleistungen. Die ALR ist Vermittler und bietet keine eigenen Reiseleistungen bzw. Pauschalreisen an. Im Falle einer Buchung über dieses Online Travel Management Portal kommt der die Reise, Veranstaltung oder Beförderung betreffende Vertrag daher ausschließlich zwischen Ihnen und dem jeweiligen Anbieter der Reise-, Veranstaltungs- oder Beförderungsleistung zustande. Die vertragliche Verpflichtung der ALR beschränkt sich auf die Vermittlung dieser Reiseleistungen und beinhaltet nicht deren Durchführung.
Des Weiteren stehen allgemeine Reiseinformationen und -hinweise zur Verfügung. Der Nutzer ist sich bewusst, dass sich diese allgemeinen Reiseinformationen, die aus aktuellen, branchenüblichen Nachschlagewerken stammen, jederzeit ändern können und die ALR keine Gewähr für deren Richtigkeit und Aktualität übernimmt. Dies gilt auch und insbesondere für länderspezifische Erfordernisse betreffend Reisepässe, Visa, gesundheitsbezogene Informationen (wie etwa vorgeschriebene Impfungen) oder Reisebeschränkungen. Der Nutzer ist für die Einhaltung solcher Erfordernisse selbst verantwortlich und sollte sich deshalb mit den zuständigen Botschaften, Behörden, Tourismusinformationsbüros oder sonstigen Institutionen in Verbindung setzen. Die ALR haftet nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Informationen.
Der Nutzer hat außerdem die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, den er über seine E-Mail-Adresse bezieht. Dieser Newsletter enthält Nachrichten, Informationen und verschiedene Angebote.
1.4) Reiseversicherungen
Eine Reiserücktrittskostenversicherung ist nicht in den Preisen enthalten. Die ALR empfiehlt dem Nutzer den Abschluss einer Reiseversicherung, insbesondere einer Reiserücktrittskosten- und/oder Ersatzversicherung, die die ALR gern ebenfalls vermittelt.
2) Nutzungsbedingungen für die Travel Management Lösung
2.1) Nutzung der Website
Das Online Travel Management Portal steht dem Nutzer nur zur persönlichen, nicht aber zur kommerziellen Nutzung zur Verfügung: Die über das Online Travel Management Portal bezogenen Reiseleistungen dürfen vom Nutzer nicht weiterverkauft, -vermittelt oder sonst gegen Entgelt an Dritte weitergereicht werden. Das Online Travel Management Portal ist ausschließlich für die Buchung von Geschäftsreiseleistungen in gesetzlich zulässiger Weise und vertragsgemäß zu nutzen, insbesondere unter Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen. Vertragsgemäß in diesem Sinne ist lediglich die Reservierung und Buchung von Geschäftsreiseleistungen sowie jede andere rechtmäßige Nutzung der in der Travel Management Lösung installierten Funktionen.
Insbesondere gilt Folgendes:
a) Der Nutzer ist für sämtliche Handlungen, die unter seinem Namen oder seinem Konto im Online Travel Management Portal vorgenommen werden, verantwortlich, soweit das vom Nutzer gewählte Passwort eingegeben wurde.
b) Der Nutzer muss mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sein.
c) Der Nutzer versichert, dass sämtliche Informationen, die der Nutzer über seine Person oder Mitreisende zur Verfügung stellt, der Wahrheit entsprechen.
d) Das Online Travel Management Portal darf nicht für Spekulationszwecke, falsche oder betrügerische Buchungen, sowie Blockbuchungen genutzt werden.
e) Das Online Travel Management Portal und dessen Inhalt dürfen vom Nutzer nicht verändert, vervielfältigt, weitergegeben, verkauft, veröffentlicht oder in irgendeiner Art wiedergegeben werden. Zulässig ist jedoch die Anfertigung einer einzigen Kopie der Seite für eine private, nicht-gewerbliche Nutzung.
f) Dateien, die Software oder anderes Material enthalten, die gewerblichen Schutz- oder Urheberrechten unterliegen oder vom Recht auf Privatsphäre geschützt sind, dürfen nicht in Umlauf gebracht werden. Es sei denn, diese Rechte stehen dem Nutzer zu, oder der Nutzer hat die erforderlichen Genehmigungen eingeholt.
g) Dateien, die Viren, abgeänderte Dateien (corrupted files) oder Software enthalten, die den Betrieb des Computers eines Dritten beschädigen könnten, dürfen nicht aufgespielt werden.
h) Zuweisungen des Autors, rechtliche Hinweise, Eigentumsbezeichnungen oder Markierungen, die in einer geladenen Datei (Software oder sonstigem Material) enthalten sind, dürfen nicht gelöscht oder verfälscht werden.
i) Waren oder Dienstleistungen dürfen nicht beworben oder deren Verkauf angeboten werden. Umfragen, Wettbewerbe oder Kettenbriefe dürfen nicht durchgeführt oder weitergeleitet werden.
j) Drohungen, Nötigungen, Diffamierungen sowie die Übermittlung von pornographischem, rassistischem, volksverhetzendem oder in anderer Weise irgendwie rechtswidrigem Material ist ausdrücklich verboten.
k) Der Zugriff auf das Online-Buchungsportal darf ausschließlich über die Homepage www.alr-businesstravel.digital.de oder den Partnerlink www.onesto.de/alr erfolgen. Der direkte Zugriff oder das Setzen eines Links (deep linking) auf Unterseiten des Online-Buchungsportals bedarf vorher der schriftlichen Zustimmung der ALR. Links dürfen nicht durch Einbindung in Frames dargestellt werden, ohne dass vorher eine schriftliche Zustimmung seitens der ALR erfolgt ist.
Obige Regelungen gelten ebenfalls für eventuell vorhandene Bulletin Boards, Chat Rooms und andere Kommunikationsforen in der Online Travel Management Lösung. Alle eventuell vorhandenen Foren stellen eine öffentliche und keine private Kommunikation dar. Sämtliche Inhalte Dritter in diesen Foren werden von der ALR vor ihrer Einstellung weder überprüft noch genehmigt. Die ALR behält sich das Recht vor, ohne Ankündigung jegliche Inhalte von Foren, die von Nutzern kommuniziert bzw. gesendet wurden, zu entfernen. Die ALR behält sich das Recht vor, nach alleinigem Ermessen jeglichen Benutzerzugang zu diesem Online Travel Management Portal oder deren Teilen ohne Ankündigung zu verweigern. Der Nutzer verpflichtet sich, die ALR, deren verbundene Unternehmen, Partnerunternehmen und Mitarbeiter von jeglichen Ansprüchen Dritter (einschließlich angemessener Kosten für rechtliche Maßnahmen) auf erstes Anfordern freizustellen, die auf einer nicht vertragsgemäßen, missbräuchlichen oder sonst rechtswidrigen Nutzung der Online Travel Management Lösung und ihrer Inhalte durch den Nutzer beruhen.
2.2) Sperrung des Zugangs
Die ALR ist berechtigt, jederzeit bei Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen bzw. im Falle missbräuchlicher Verwendungen den Zugang des einzelnen Nutzers zum Online Travel Management Portal und/oder den Online-Diensten dauerhaft oder zeitweise zu sperren. Eine Einschränkung bzw. Verhinderung der Nutzung ist auch im Falle von notwendigen Wartungs- bzw. Pflegearbeiten möglich und kann von der ALR jederzeit bei Bedarf vorgenommen werden.
Die ALR haftet nicht für etwaige Schäden, die dem Nutzer infolge dieser Ausfallzeiten entstehen.
2.3) Änderungen des Online Travel Management Portals
Die ALR behält sich vor, jederzeit Änderungen am Online Travel Management Portal oder seinen Inhalten vorzunehmen, insbesondere die Auswahl der Anbieter, Features, Informationen, Datenbanken oder deren Inhalte betreffend.
2.4) Urheberrecht und Marken
Die ALR ist Inhaber des Urheberrechts und aller anderen Schutzrechte am der Online Travel Management Lösung. Sämtliche Inhalte stehen ausschließlich der ALR und deren verbundenen Unternehmen zu, es sei denn, die Inhaberschaft eines Dritten ist besonders gekennzeichnet. Der Name ALR Business Travel Digital und alle Marken, Logos und Grafiken der ALR bzw. Dritter im Online Travel Management Portal sind registrierte Marken der Atlantik-Luft-Reederei H.-J. Bopst GmbH & Co. KG bzw. der mit ihnen verbundenen Unternehmen oder Dritter. Der Nutzer erhält keinerlei Rechte oder Lizenzen zur Nutzung dieser Marken.
3) Vertragsschluss / Buchung
3.1) Die ALR tritt ausschließlich als Vermittler für die Reiseleistungsanbieter (im Folgenden „Anbieter“) auf. Die ALR ist in keiner Weise als Vertragspartner des vermittelten Vertrages beteiligt. Die vermittelten Verträge sind für die ALR Fremdgeschäfte.
3.2) Die von der ALR im Internet dargestellten Angebote stellen KEIN verbindliches Vertragsangebot seitens der ALR oder des jeweiligen Anbieters dar. Die ALR weist ausdrücklich darauf hin, dass bei einigen Reiseanbietern bei telefonischer Buchung andere Tarife für die jeweilige Reiseleistung zur Anwendung kommen können.
3.3) Jede Buchung, die der Nutzer über dieses Online Travel Management Portal vornimmt, stellt selbst ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit dem jeweiligen Reiseleistungsanbieter über die vom Nutzer ausgewählte Dienstleistung dar: Mit der Eingabe seiner Daten und dem Absenden des Online-Buchungsformulars gibt der Nutzer ein verbindliches Vertragsangebot an den Anbieter ab. An dieses Vertragsangebot ist der Nutzer 24 Stunden gebunden.
3.4) Auf der Grundlage des Angebots des Nutzers übermittelt die ALR entweder die Annahme durch den Anbieter oder dem Nutzer ein neues Angebot des Anbieters, das dieser entsprechend Ziffer 3.3.) innerhalb einer mitgeteilten Frist annehmen kann. Das Angebot des Nutzers gilt erst ab dem Zeitpunkt des Erhalts einer Buchungsbestätigung des Anbieters durch die ALR als vom Reiseleistungsanbieter angenommen. Eventuell von der ALR erklärte Empfangsbestätigungen (d.h. die bloße Bestätigung, den Vermittlungsauftrag erhalten zu haben) stellen keine Annahme des Angebotes dar. Gleiches gilt für eine automatisierte, vom System verschickte E-Mail, die lediglich den Eingang des Buchungsauftrages bestätigt.
Als Annahme des Angebotes des Nutzers durch den Anbieter gilt auch die Zusendung einer schriftlichen Bestätigung des Buchungsauftrages per Telefax durch den Anbieter bzw. die ALR oder die Belastung der Kreditkarte des Nutzers bzw. die Rechnungszustellung durch die ALR oder den Anbieter direkt.
Der Nutzer ist verpflichtet, die ihm übermittelte Buchungsbestätigung unverzüglich auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und den Anbieter, bei dem die Buchung erfolgt ist, auf etwaige Unrichtigkeiten hinzuweisen. Ein verspäteter Hinweis auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen kann nicht berücksichtigt werden und berechtigt insbesondere nicht zum Rücktritt von dem Reisevertrag. Eine Speicherung des Vertragstextes von Reisebestätigungen findet in Papierform statt und wird gemäß den gesetzlichen Fristen archiviert.
3.5) Bei Verfügbarkeit der Reiseleistung und Annahme des Angebots durch den Reiseleistungsanbieter kommt ein Vertrag zwischen dem Nutzer und dem entsprechenden Reiseleistungsanbieter zustande. Es finden dann für diesen Vertrag die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Tarifbestimmungen sowie sonstigen Regelungen des jeweiligen Reiseleistungsanbieters Anwendung. Darin können Zahlungsbedingungen, Bestimmungen über Fälligkeit, Haftung, Stornierung, Umbuchung und Rückzahlung (soweit vorgesehen), Vielfliegerprogramme, Transferkosten, Check-In-Zeiten, Rückbestätigungsregelungen für den Rückflug sowie andere Beschränkungen geregelt sein. Der Nutzer wendet sich bezüglich des genauen Inhaltes der anwendbaren Geschäftsbedingungen und sonstiger Regelungen (etwa Transferkosten, Vielfliegerprogramme, geänderte An- und Abflugzeiten) direkt an die von ihm ausgewählten Reiseleistungsanbieter.
3.6) Für Flugbuchungen gilt, vorbehaltlich der Verfügbarkeit und möglicher Tarifvorausbuchungszeiten, dass gebuchte Flugtickets unverzüglich ausgestellt werden.
3.7) Der Nutzer kann in dem System für Linienflüge am Buchungstag bis 18:00 Uhr eine kostenpflichtige Optionsbuchung tätigen, wobei in diesem Fall die Ticketerstellung verzögert wird und erst nach 18:00 Uhr am Buchungstag aktiviert wird. Um Stornierungen seitens der Fluggesellschaften zu vermeiden, muss der Nutzer die Buchung schnellstmöglich über die Travel Management Lösung freigeben. Eine Freigabe dieser Optionsbuchung ist ausschließlich über die Travel Management Lösung möglich. Aufgrund von Tarifeinschränkungen kann diese Optionsbuchung seitens der Fluggesellschaft ohne Vorankündigung vorher storniert werden. Optionsbuchungen sind nicht möglich für Fluggesellschaften, die direkt über die Webseite der Fluggesellschaft buchbar sind. Das Entgelt für Optionsbuchungen ist in der Preisliste, die der Nutzer vorab explizit akzeptiert hat, festgelegt.
3.8) Die ALR weist den Nutzer vorsorglich und explizit darauf hin, dass er ist bei der Buchung eines Hin- und Rückflugtickets gemäß den Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft verpflichtet ist, beide Flüge anzutreten. Tritt er den Hinflug nicht an, so kann der Rückflug automatisch durch die Fluggesellschaft storniert werden. Eine Rückerstattung des Ticketpreises findet weder durch die Fluggesellschaft noch durch die ALR als Vermittler der Reise statt. Für den Fall des Nichtantritts des Rückfluges oder der ganzen Reise wird das Ticket erstattet, soweit es im Einzelfall tatsächlich aufgrund der Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft erstattungsfähig ist.
3.9) Die hier vermittelten Leistungen und Reiseinformationen werden teilweise direkt aus internationalen Reisebuchungs- oder Informationssystemen in das Travel Management Portal eingespeist bzw. es wird direkt auf diese mittels eines Hyperlinks verwiesen. In solchen Reiseangeboten und Reiseinformationen sind oft Regelungen in englischer Sprache enthalten, die auch Auswirkungen auf Art und Umfang der Reiseleistung haben können. Der Nutzer erkennt hiermit an, dass im Verhältnis zu dem jeweiligen Reiseleistungsanbieter auch diese englischsprachigen Regelungen ihm gegenüber Anwendung finden. Bei Verständnisschwierigkeiten stehen dem Nutzer die Dienste des ALR Business Travel Digital Teams zur Verfügung.
4) Übersendung der Reiseunterlagen
Die Art der Übersendung von Reiseunterlagen richtet sich, bei Buchung einzelner Flugtickets nach § 4.1) und bei Buchung von Hotelzimmern oder Mietwagen nach § 4.2).
4.1) Einzelne Flugtickets
Einzelne Flugtickets werden in der Regel als elektronische Tickets ausgestellt und können, je nach Verfügbarkeit bei der jeweiligen Fluggesellschaft im Selbstausdruck, auf einem mobilen Endgerät oder an den entsprechenden Automaten im Flughafengebäude ausgegeben werden.
4.2) Einzelne Mietwagen-/Hotelbuchungen
Bei Mietwagen- und Hotelbuchungen erfolgt keine gesonderte Übersendung von Unterlagen. In diesen Fällen legt der Nutzer die ihm zugeleitete Reservierungsnummer direkt bei dem jeweiligen Hotel bzw. Mietwagenunternehmen vor.
5) Pflichten des Nutzers
5.1) Der Nutzer ist verpflichtet, die ihm zugegangenen Buchungsbestätigungen und sonstigen Reiseunterlagen auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen.
5.2) Mängel der Vermittlungsleistung der ALR sind der ALR gegenüber unverzüglich anzuzeigen und es ist der ALR Gelegenheit zur Abhilfe zu geben. Unterbleibt diese Anzeige schuldhaft, können jedwede Ansprüche des Kunden aus dem Vermittlungsvertrag entfallen, soweit eine zumutbare Abhilfe durch die ALR möglich gewesen wäre.
6) Umbuchung und Stornierungen
6.1) Umbuchungen und Stornierungen richten sich nach den Bedingungen des jeweiligen Reiseleistungsanbieters. Die ALR ist berechtigt, alle auf Grund von Umbuchungen oder Stornierungen entstehenden Kosten und Teilreisevergütungen dem Kunden im Namen des jeweiligen Anbieters in Rechnung zu stellen und diese Beträge einzuziehen bzw. Einzubehalten.
6.2) Erfolgen die Umbuchungen und Stornierungen über das ALR Business Travel Digital Team, können für diese Vermittlungsleistungen erneut Service-Entgelte fällig werden. Die Höhe dieser Entgelte ist in der Preisliste, die der Nutzer vorab explizit akzeptiert hat, festgelegt.
7) Vergütung und Zahlungsbedingungen
Die Einzelheiten der Vergütung bzw. der Zahlungsbedingungen sind teilweise unterschiedlich, je nachdem, ob und welche einzelnen Reiseleistungen (§ 7.1) der Nutzer bucht. Die jeweils anfallenden Service-Entgelte der ALR sind gesondert geregelt in der Preisliste, die der Nutzer vorab explizit akzeptiert hat, und werden automatisch bei jedem Buchungsvorgang in Rechnung gestellt.
7.1) Einzelne Reiseleistungen
7.1.1) Als Vergütung für die von der ALR vermittelten Reisedienstleistungen entrichtet der Nutzer zuzüglich zum Reisepreis die zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Reisedienstleistung gültigen und in der Preisliste aufgeführten Entgelte (“Service-Entgelte”), die der Nutzer vorab explizit akzeptiert hat.
7.1.2) Flugtickets werden in der Regel am Tag der Buchung erstellt und versandt. Mit deren Zugang beim Nutzer ist der Ticketpreis sofort in voller Höhe fällig.
7.1.3) Bei der Buchung von Mietwagenprodukten ist zu beachten, dass bei Anmietung außerhalb der Öffnungszeiten der Mietstation zusätzliche Service-Entgelte anfallen können, die vor Ort zu zahlen sind.
7.2) Bei Abschluss des Bestellvorgangs wird der an den Reiseleistungsanbieter zu zahlende Preis für die vermittelte(n) Reiseleistung(en) angezeigt.
7.3) Die Service-Entgelte der ALR sind mit Zusendung der Buchungsbestätigung fällig. Die Fälligkeit der von den Reiseleistungsanbietern für die Reiseleistungen geforderten Beträge richtet sich nach deren Geschäftsbedingungen.
7.4) Die für die Reiseleistungen von den Anbietern in Rechnung gestellten Beträge (z.B. Preis des Flugtickets) und die von der ALR für die Vermittlung der Reiseleistungen verlangten Service-Entgelte werden über die vom Nutzer beim Bestellvorgang angegebene persönliche Kreditkarte oder Reisestellenkarte abgerechnet. Bei Zahlung mit einer nicht dem Nutzer gehörenden Kreditkarte ist die Vorlage einer schriftlichen Zustimmung des Karteninhabers erforderlich. Die Zahlungsweise der gebuchten Leistungen bestimmt der Kunde selbst, jedoch sind bei einigen Leistungsträgern oder Fluggesellschaften nur Zahlungen per persönlicher Kreditkarte möglich.
7.5) Hierzu erteilt der Nutzer der ALR die ausdrückliche Ermächtigung, im Auftrag des Reiseleistungsanbieters den geschuldeten Reisepreis sowie die anfallenden Service-Entgelte der ALR über seine Kreditkarte unter Benutzung seiner Kreditkartendaten einzuziehen. Soweit die Reiseleistungsanbieter die Zahlungsabwicklung selbst vornehmen, umfasst diese Ermächtigung auch das Recht der ALR, die Kreditkartendaten des Nutzers an die Reiseleistungsanbieter weiterzugeben.
7.6) Die ALR behält sich das Recht vor, etwaige Verwaltungsentgelte, die der ALR oder dem Reiseleistungsanbieter in Bezug auf eine Buchung mit Kreditkarte entstehen, zusätzlich zu berechnen. Der Nutzer wird über entsprechende Entgelte benachrichtigt. Die ALR behält sich vor, etwaige Rückbelastungsentgelte bei Kreditkartenzahlung an den Nutzer weiter zu berechnen.
7.7) Bei Nichtgenehmigung der Zahlungsanweisung mit der Kreditkarte durch das Kreditkartenunternehmen, etwa in Fällen, in denen die vom Nutzer verwendete Kreditkarte eine Unterdeckung aufweist, behält sich die ALR das Recht vor, die Reise nicht zu buchen, oder die Reservierung ab 24 Stunden nach Buchungseingang auf Kosten des Nutzers zu stornieren, es sei denn, das Kreditkartenunternehmen hat bis zu diesem Zeitpunkt eine entsprechende Genehmigung erteilt.
7.8) Des Weiteren behält sich die ALR vor, gelegentliche Sicherheitskontrollen durchzuführen, um Kreditkartenmissbrauch entgegenzuwirken. Aus diesem Grund kann der Nutzer dazu aufgefordert werden, der ALR einen Nachweis bezüglich der Anschrift und eine Kopie der Kreditkarte per Fax oder Post zu übersenden, bevor Tickets ausgestellt werden.
8) Haftung der ALR
8.1) Die ALR haftet nicht für die Erbringung der Reiseleistung selbst, sondern nur dafür, dass die Vermittlung mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes vorgenommen wird.
8.2) Bei den einzelnen Angaben zu den Reisen ist die ALR auf die Informationen angewiesen, die sie von den jeweiligen Reiseleistungsanbietern erhält. Die ALR ist in angemessenem Umfang bemüht sicherzustellen, dass die auf der Website verfügbaren Informationen, Software und sonstigen Daten, insbesondere in Bezug auf Preise, Beschränkungen und Termine, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell, vollständig und richtig sind. Die ALR übernimmt aber keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit von fremden Inhalten.
8.3) Sämtliche im Online Travel Management Portal präsentierten Reiseleistungen sind nur begrenzt verfügbar.
8.4) Für die Verfügbarkeit oder Durchführung der Reiseleistungen durch die Reiseleistungs-anbieter ist jede Haftung der ALR ausgeschlossen.
8.5) Im Übrigen haftet die ALR bei Schäden, die nicht Körperschäden sind, nur in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit, bei Haftung wegen zugesicherter Eigenschaften und bei einer Haftung für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten).
8.6) Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Kardinalpflichten ist, mit Ausnahme von Personen- und Körperschäden, die Haftung der ALR auf vertragstypische, unmittelbare und vorhersehbare Schäden und im Falle von Sach- und Vermögensschäden in jedem Fall auf den dreifachen Wert der gebuchten Reiseleistung begrenzt.
8.7) Die ALR haftet nicht für den nicht von ihr zu vertretenden Verlust, Untergang oder Beschädigung der Reiseunterlagen im Zusammenhang mit der Versendung.
8.8) Die einzelnen Angaben/Daten zu den Reisen beruhen ausschließlich auf den Angaben der Anbieter der Reiseleistungen und stammen nicht von der ALR. Die Angaben/Daten stellen folglich keine Zusicherung seitens der ALR dar und die ALR übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit der im Travel Management Portal angezeigten Angaben/Daten keine Gewähr. Ebenso haftet die ALR nicht für die Verfügbarkeit einer Reiseleistung zum Zeitpunkt der Buchung. Dies gilt nicht, soweit der ALR fehlerhafte oder unrichtige Angaben/Daten bekannt waren oder bei Anwendung handels- und branchenüblicher Sorgfalt bekannt sein mussten. Insoweit ist die Haftung der ALR für das Kennenmüssen solcher Umstände jedoch auf Fälle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beschränkt.
8.9) Die ALR haftet im Rahmen dieses Vertrages nicht für die Folgen höherer Gewalt. Dazu gehören Anordnungen von Behörden, Kriege, innere Unruhen, Flugzeugentführungen, Terroranschläge, Feuer, Überschwemmungen, Stromausfälle, Unfälle, Sturm, Streiks, Aussperrungen oder andere Arbeitskampfmaßnahmen, von denen die Dienste der ALR oder deren Lieferanten beeinflusst werden.
9) Links zu anderen Websites
9.1) Die Online Travel Management Lösung enthält Hyperlinks, die zu Websites fremder Anbieter führen. Die ALR hat auf deren Gestaltung und Inhalte keinen Einfluss und übernimmt daher auch keine Gewähr für Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der dort bereitgestellten Informationen. Der Kunde richtet sämtliche Bedenken, die er im Zusammenhang mit einer solchen Website hat, direkt an den Betreiber der jeweiligen Website.
9.2) Eine Haftung für die Inhalte der Websites fremder Anbieter kann daher seitens der ALR nicht übernommen werden.
10) Datenschutz
10.1) Allgemeines
Um die Nutzerdaten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff durch unberechtigte Personen bestmöglich zu schützen, setzt die ALR technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Gemäß der technischen Entwicklung wird die ALR diese Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich verbessern, kann für etwaigen Missbrauch jedoch nicht haften.
10.2) Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, die Identität des Nutzers zu erfahren. Darunter fallen Informationen wie Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer, Teilnehmer- oder Anschlusskennung (User-ID), persönliches Kennwort, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Kreditkartennummer und die Bankverbindung. Informationen, die nicht direkt mit der wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden (wie zum Beispiel favorisierte Webseiten oder Anzahl der Nutzer einer Site) fallen nicht darunter. Die personenbezogenen Daten werden in Dateien gespeichert und unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften verarbeitet und genutzt.
10.3) Anonymisierte Daten
Bei jedem Zugriff auf Inhalte dieses Online Travel Management Portals werden automatisch auch allgemeine Informationen ohne Nutzerbezug gespeichert (z.B. Anzahl und Dauer der Besuche einzelner Seiten). Diese Daten sind nicht personenbezogen. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken und zur Optimierung des Internetangebots genutzt.
10.4) Wichtig für Reisende in die USA
Aufgrund eines US-Bundesgesetzes zur Terroristenfahndung sind die Fluggesellschaften verpflichtet, die Flug- und Reservierungsangaben jedes Passagiers vor der Einreise den US-Einreisebehörden mitzuteilen. Ohne diese Datenübermittlung ist eine Einreise bzw. auch ein Transitaufenthalt in die USA nicht möglich. Für diesen Fall stimmt der Nutzer einer solchen Datenübermittlung in die USA hiermit ausdrücklich zu.
10.5) Weitergabe personenbezogener Informationen an Dritte
Zur Abwicklung der von der ALR vermittelten Reiseverträge ist es erforderlich, die personenbezogenen Daten des Nutzers an den jeweiligen Reiseleistungsanbieter weiterzuleiten. Die ALR wahrt den Grundsatz, personenbezogene Daten nicht zu verkaufen, zu vermieten oder auf andere Weise verfügbar zu machen. Um Aufträge und Reisebestellungen des Nutzers abwickeln zu können, ist es erforderlich, dass personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben werden. Es wird versichert, dass diese Daten mit Sorgfalt behandelt und nur für den Zweck des Auftrages genutzt werden.
Erhebungen bzw. Übermittlung von personenbezogenen Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender Rechtsvorschriften.
Der Nutzer erklärt hiermit sein Einverständnis zur Nutzung bzw. Weitergabe seiner personenbezogenen Daten zu den in diesem Abschnitt 10.5) genannten Zwecken.
10.6) Widerruf der Einwilligung
Der Nutzer kann sein unter 10.5) gegebenes Einverständnis jederzeit – jedoch nur mit Wirkung für zukünftige Buchungen – widerrufen. Ein solcher Widerruf erfolgt über das Löschen des vom Nutzer angelegten Benutzerprofils. Hiervon unberührt bleiben allerdings solche Daten, die einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht, z.B. nach HGB, unterliegen. Die weitere Nutzung des Systems ist anschließend nur möglich, wenn der Nutzer ein neues Benutzerprofil anlegt.
10.7) Recht auf Auskunft / Sonstige Rechte des Nutzers
Der Nutzer ist berechtigt, auf schriftlichen Antrag und unentgeltlich, Auskunft über die von ihm gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Des Weiteren hat er das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung unrichtiger Daten. Von der Löschung ausgeschlossen sind Daten, die abrechnungstechnischen und buchhalterischen Zwecken dienen und aufgrund gesetzlicher Vorschriften langfristig zu archivieren sind.
10.8) Einsatz von Cookies
Die ALR setzt „Cookies“ (kleine Dateien mit Konfigurationsinformationen) nach den Vorgaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) ein. Ein Cookie ist ein Datenelement, das eine Website an den Browser des Nutzers schicken kann, um es auf seinem System zu speichern und damit die Informationen dieser Website an die Bedürfnisse des Nutzers anzupassen. So hilft der Nutzer dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer dieser Website zu ermitteln und den Nutzungskomfort des Produktangebotes zu erhöhen. Der Nutzer hat die Möglichkeit, seinen Browser so einzustellen, dass entweder Cookies nicht empfangen werden oder ihm der Empfang von Cookies gemeldet wird. Der Nutzer kann dann entscheiden, ob er das Cookie akzeptieren will oder nicht. Die Privatsphäre des Nutzers bleibt damit geschützt.
10.9) Links zu anderen Websites
Dieses Online Travel Management Portal enthält Links zu anderen Websites. Die ALR ist jedoch nicht verantwortlich für den Schutz der personenbezogenen Daten des Nutzers auf diesen Websites. Die ALR hat keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten und übernimmt daher auch keine Verantwortung für Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der dort bereitgestellten Informationen.
10.10) Fragen und Kommentare
Wenn Sie Fragen oder Kommentare zur Datenschutzpraxis haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Datenschutzbeauftragten, Herrn Stefan Latz, auf:
Stefan Latz
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Robert-Bosch-Str. 16
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (0) 6151/600-531
E-Mail: stefan.latz@tuevhessen.de
11) Sonstiges
11.1) Aufrechnung
Der Nutzer kann gegenüber der ALR nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen.
11.2) Änderungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die ALR behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Nutzung dieser Website mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu ändern oder zu erneuern. Auf der Website wird die jeweils aktuelle Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Zeitpunkt ihrer Geltung an bereitgehalten. Darüber hinaus wird die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Nutzer per E-Mail oder schriftlich rechtzeitig vorher mitgeteilt. Mit der Weiternutzung der Website nach einer Mitteilung über die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erklärt der Nutzer sein Einverständnis zu den Änderungen, sofern er nicht binnen einer Frist von zwei Wochen nach Zugang der Mitteilung den geänderten Bedingungen ausdrücklich widerspricht.
11.3) Vollständigkeit
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten vollständig alle Vereinbarungen des – zwischen dem Nutzer und der ALR bestehenden – Vermittlungsvertrages und ersetzen alle vorangehenden Vereinbarungen oder Zusicherungen, ungeachtet, ob diese mündlich, elektronisch oder schriftlich erfolgten.
11.4) Salvatorische Klausel
Sollte eine der voranstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so berührt diese Unwirksamkeit nicht die übrigen Bestimmungen. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt.
11.5) Anwendbares Recht
Das Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und der ALR unterliegt – ungeachtet der Staatsangehörigkeit des Nutzers – dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für Vollkaufleute, für Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist der Firmensitz der ALR in München.